Heute beantworte ich euch 10 aufschlussreiche Fragen zum Thema Reisen…

bibione
Reisen kann auch Urlaub machen sein… letztes Jahr in Bibione F.: U.Drexler-Zack, S. Drexler

Die liebe Stephi von stephidrexler.com hat auf ihrem Blog diese tolle Geschichte, in der sie nominiert wurde, diese zehn Fragen zu beantworten, publiziert. Aufgrund der wirklich interessanten und tollen Fragen schließe ich mich jetzt mal da an…

In welches Land würdest du niemals reisen?

In Kriegsführende Länder oder auch Länder mit ausgesprochener Reisewarnung würde ich mich derzeit wohl nicht wagen und auch das große Land, wo ein Präsident seine Macht „Spielchen spielend“ demonstriert, wird wohl die nächsten Jahre auf mich warten müssen…

Was gefällt dir beim Reisen am besten?

Schwierige Antwort. Zum einen gefällt es mir seinen Horizont zu erweitern und neue Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Das Allerwichtigste: diese Erlebnisse in seinem Inneren, ja wenn ihr möchtet durchaus auch in seinem Herzen einzuschließen und zu konservieren, wobei sie (von) dort ja auch als Erinnerungen abgerufen werden können.

Lieber Luxushotel oder Backpacker Hostel?

Beides muss nicht sein. Das Luxushotel wenn leistbar gerne, aber auch ein gutes Drei-Sterne-Haus kann mich erfreuen; was gar nicht geht: Gemeinschaftsbäder… oder WCs. Dazu bin ich zu alt zu bequem zu verwöhnt. 😉

Wie wählst du ein nächstes Reiseziel aus?

Eher spontan. Lang geplantes wird oft weiter und weiter hinausgeschoben. Es kann ein eintägiger Trip in eine andere Stadt sein (wie zb letzten Sommer ein wunderbarer Kurztrip nach Bratislava) oder auch eine größere Reise, auf die erst gespart werden muss… …mir aber sehr am Herzen liegt. Das (Reise-)Budget spielt dabei natürlich auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Bratislava
Blick von der Burg (Hrad) von Bratislava, wo mich im August 2017 ein Kurztrip hinführte

 

Buchst du lieber Last Minute oder bist du ein Frühbucher?

Beides. Last-Minute ist natürlich oft nicht mehr das möglich, was man genau will, aber dafür bringt einen die Flexibilität ein gutes Angebot zu nützen vielleicht gerade in ein tolles Land, wo man noch nie war und wohl sonst auch nicht hingereist wäre.

Welche Airline ist für dich die beste bisher?

Ich sag nur: Austrian Airlines und früher auch schon mal der Niki…

Hast du ein Land, von dem du schon lange träumst?

Ja, ich alte Schachtel, möchte unbedingt mal nach Madeira… und außerdem bewegt mich der Gedanke, mich einmal dem Jakobsweg zu stellen! Hm naja, wer weiß?

Hattest du schon mal ein kulinarisches Geschmackserlebnis auf deinen Reisen, welches du nie vergessen wirst?

Was ich wohl nie vergessen werde, sind meine ersten Calamari vor Jahren auf den Kornaten, wohin wir mit einer kleinen (aber durchaus feinen) Motoryacht von Biograd aus gelangten. Auch die zwar nicht besten aber doch teuersten Scampi meines Lebens mitten in Venedig sind wohl in meine (Reise-)Geschichte eingegangen – selbst die Übernachtung inklusive Frühstück  in einem durchaus schönen Hotel ebenfalls mitten in Venedig gelegen – kostete weniger als unser Abendessen 😉 😉 😉

Seit wie vielen Jahren bereist du bereits die Welt?

Ich reise jetzt seit circa 30 Jahren und war inzwischen ein paar Jahre recht einfallslos, dafür aber erinnerungsträchtig immer nur in Österreich (vom Großglockner (Salzburger und Kärntner „Seite“)  und Dachstein (Steiermark) bis in den Seewinkel (Burgenland) bzw. an der oberen Adria unterwegs – ich mag Städte wie Grado, Triest und als Urlaubsparadies ist mir Bibione in den Jahren ans Herz gewachsen. Davor gab‘ s freilich auch die USA und ein paar andere fernere Destinationen. In die Türkei würde ich zB jetzt nicht reisen, nach Mallorca hingegen sofort wieder, ebenso nach Griechenland und nach Kroatien.

Welches Reiseziel würdest du anderen Reisenden empfehlen?

Ich würde unbedingt Österreich als Reiseland und -ziel empfehlen. Ich weiß, dass es hier viele österreichische und deutsche Bloggerinnen gibt, aber selbst diesen darf ich mein, nein unser Heimatland wärmstens empfehlen. Und hier neben Wien (Salzburg) und Graz natürlich vor allem das Gebiet um Schladming und die Seenregion in Kärnten. Ebenso das Burgenland mit seinen Festspielen. Nur wer auch sein eigenes Land schon gut kennt, sollte in meinen Augen auch fernere Länder zum Sightseeing nützen. 😉 🙂

Ich habe mich diesmal dagegen entschlossen weitere Blogger zu nominieren. Aber wenn ihr Lust habt, könnt ihr gerne die Fragen auf euren Blogs beantworten. Wer allerdings an der Challenge teilnimmt, kann mich gerne verlinken! 😉 🙂

 

Xoxo

 

ULLI ❤

2 Gedanken zu “Heute beantworte ich euch 10 aufschlussreiche Fragen zum Thema Reisen…

  1. Unser Land ist einfach wunderbar! Berge, Seen und auch Kulturstätten hat Österreich zu bieten! Trotzdem freue ich mich jedes mal wenn ich ans Meer fahre oder fliege!!
    …. jetzt hab ich fast einbisserl Fernweh bekommen!! Na da freu ich mich jetzt um so mehr auf das Wochenende in Saalbach Hinterglemm!!
    LG Dani

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s